Sonntag, 19. Oktober 2008

SK Gaming - die neue, alte Counter-Strike Großmacht

Wer kennt es nicht: Das alte, legendäre SK Gaming CS-Team aus Schweden. Namen wie SpawN oder Walle klingen für Szenekenner wie Donnerhall. Dann kamen im Jahr 2006 aufeinmal neue Namen, welche die alten Größen schlecht darstehen ließen: ins, f0rest, Archi, dns und cArn traten unter der Flagge von fnatic auf die Weltbühne. Aber auch die Polen unter der Führung des Welt-MVP Neo~ und unter dem Dach von PGS griffen nach der Krone des besten CS-Teams.

Die Weltspitze rückte enger zusammen und große Turniere wurden mal von dem einen, dann wieder von dem anderen Teams gewonnen. Irgendwann geschah es dann aber, dass der Vorsprung von fnatic gegenüber den anderen Teams immer weiter anstieg. Auch ein Wechsel vom PGS-CS-Team zu MYM konnte daran nichts ändern - Geld ist halt nicht alles.

Nach einer langen, relativ erfolglosen Zeit für SK.cs wurde es immer offensichtlicher, dass etwas geändert werden musste. So verließt das Urgestein SpawN SK in Richtung Inaktivität um Platz für ein neues Lineup zu schaffen: RobbaN, walle, Tentpole, allen und zet. Seit dieser Umstellung spielt SK wie aufgedreht. Weltklasse Teams wie mibr oder Gravitas Gaming wurden von SK beiseite gefegt ohne auch nur einen Zweifel am Sieg der Schweden zu lassen.

Nun stellt sich die Frage: Ist es das SK, das wir einmal kannten? Ich hoffe es.

EDIT: fnatic schlägt SK in Montreal im Overall-Finale. Hoffentlich nur ein kleiner Rückschlag für das neue SK.